JIAS-Hörtraining
Viele Schüler und Schülerinnen weisen Lernschwierigkeiten auf, weil sie das Gehörte nicht genügend schnell verarbeiten können. Es fällt ihnen z.B. schwer, sich auf die Stimme der Lehrperson zu konzentrieren oder mehrere aufeinanderfolgende Anweisungen zu behalten. Geräusche lenken sie ab und das Arbeitstempo ist im Vergleich zu anderen Kindern verlangsamt.
In vielen dieser Fälle kann die individualisierte auditive Stimulation nach Johansen JIAS eine grosse Hilfe sein.
Es handelt sich hierbei um ein auf Musik basierendes individualisiertes frequenz- und hemisphärenspezifisches Training. Das Ziel ist es, die
Hörfunktion zu verbessern, damit sich das Kind leichter zu konzentrieren vermag. Die gehörte Sprache wird besser verstanden und die auditive Speicherfähigkeit verbessert, der Lese- und
Schreibprozess vereinfacht.
In meiner Praxis mache ich mit einem medizinischen Audiometer eine Hörüberprüfung und einen Lateralitätstest. Auf Basis dieser Daten wird von dazu ausgebildeten Personen eine individualisierte
Musik hergestellt, die vom Kind regelmässig über eine bestimmte Zeit gehört wird. Die Musikstücke dauern jeweils etwa 10 Minuten. Nach einigen Wochen (6-10) wird erneut eine Hörüberprüfung
gemacht. Aufgrund der neuen Daten wird wiederum eine neue Musik hergestellt. Die auditive Stimulation dauert ungefähr ein Jahr, es braucht vier bis sechs Hörüberprüfungen.
Ausführliche Informationen siehe